Zeugen gesucht: Taschendiebe stehlen mehrere Brieftaschen in Supermärkten

Gleich mehrfach waren am Dienstag offenbar Taschendiebe in Supermärkten in Neuruppin, Alt Ruppin, Neustadt/Dosse und Wittstock/Dosse am Werk. Die Taschendiebe haben in Supermärkten Brieftaschen gestohlen. Die Polizei mahnt zur Vorsicht.

Gleich mehrfach waren am Dienstag offenbar Taschendiebe in Supermärkten in Neuruppin, Alt Ruppin, Neustadt/Dosse und Wittstock/Dosse am Werk. Quelle: Blaulichtreport Ostprignitz-Ruppin

Gleich mehrfach waren am Dienstag offenbar Taschendiebe in Supermärkten in Neuruppin, Alt Ruppin, Neustadt/Dosse und Wittstock/Dosse am Werk. Zwei 68-jährige Frauen bemerkten mittags erst beim Bezahlen an der Kasse in Alt Ruppin, dass ihnen die Brieftaschen offenbar entwendet wurden. Etwa eineinhalb Stunden später beobachtete ein Zeuge in einem Supermarkt in Neuruppin in der Neustädter Straße, wie einer bislang unbekannten älteren Dame das Portemonnaie aus dem Rollatorkorb genommen wurde. Der Zeuge versuchte die Täter – eine Frau und einen Mann – aufzuhalten, verlor sie jedoch auf dem Parkplatz. Dort waren beide in einen dunklen Pkw gestiegen und weggefahren.

In Neustadt in einem Supermarkt im Ihlenweg wurde gegen 13.00 Uhr eine 76-Jährige bestohlen. Sie bemerkte das Fehlen ihrer Brieftasche beim Verstauen des Einkaufs in ihren Pkw. Und auch in Wittstock in der Perleberger Straße wurde gegen 15.30 Uhr einer 70-Jährigen die Geldbörse entwendet. Sie hatte kurz vor dem Einkauf den Verlust bemerkt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, möglicherweise stehen die Diebstähle in Zusammenhang. Die ältere Dame, die in dem Neuruppiner Supermarkt Opfer eines Diebstahls geworden war, ist bislang nicht bekannt. Sie wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Zudem werden Zeugen gesucht, die die Taten beobachtet haben oder Angaben zu den möglichen Tätern machen können. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neuruppin (Tel. 03391-3540).

Polizei rät zur Vorsicht

Die Polizei rät: Taschendiebe haben es schwer, wenn die Brieftaschen und Wertsachen eng am Körper getragen werden. Handtaschen sollten verschlossen sein und auch beim Einkaufen nicht aus den Augen gelassen werden. Die Einhaltung des Abstandes schützt nicht nur vor einer Corona-Erkrankung, sondern auch vor Taschendiebstahl.

About Author

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.