Neuruppin. Am gestrigen Donnerstagabend gegen 19:40 Uhr kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Straße des Friedens in Neuruppin zu einem Feuerwehreinsatz. Ein Mieter hatte einen Gasgeruch wahrgenommen und alarmierte sofort die Feuerwehr.
Nach nur wenigen Minuten traf die Feuerwehr am Einsatzort ein und sperrte die Wittstocker Allee sowie die Straße des Friedens weiträumig ab. Aus Sicherheitsgründen wurde das betroffene Gebäude geräumt. Zeitgleich wurde auch die Stadtwerke Neuruppin verständigt und ein Mitarbeiter wurde zügig an die Einsatzstelle beordert. Als die Feuerwehrmänner dem Ursprung des Geruches ermittelten, stellte sich heraus, dass es sich um übelriechende Ausdünstungen des Abflusses handelte. Somit gab es keine Gefahr durch Gas und die Feuerwehr konnte den Einsatz beenden. .
Dennoch war die schnelle Reaktion der Feuerwehr und die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Neuruppin ausschlaggebend für den erfolgreichen Einsatz. Nach etwa einer Stunde konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Glücklicherweise gab es bei diesem Einsatz keine Verletzten.