In den frühen Morgenstunden des Montags, gegen 03:45 Uhr, versuchte ein 36-jähriger Fahrer eines Renaults, sich einer Verkehrskontrolle in Wittstock/Dosse zu entziehen. Auf seiner Flucht kollidierte der Mann auf dem Zootzener Damm mit einem geparkten Jeep, setzte seine Flucht jedoch zu Fuß fort, indem er über ein nahegelegenes Feld rannte.
Die Beamten verfolgten den Fahrer und drohten den Einsatz eines Tasers an, woraufhin er stehen blieb. Bei der anschließenden Festnahme leistete der Mann jedoch Widerstand, sodass der Taser letztlich doch eingesetzt werden musste.
Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der 36-Jährige unter Drogeneinfluss stand und keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Daraufhin wurde ihm im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen. Die Polizei untersagte ihm die Weiterfahrt und stellte die Fahrzeugschlüssel sicher.
Gegen den Mann wurden Ermittlungen wegen des Verdachts auf Fahren unter Drogeneinfluss, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.