Feuerwehrleute für treue Dienste in Neuruppiner Hauptwache ausgezeichnet + Übergabe Waldbrand TLF –

Sie engagieren sich seit Jahrzehnten für die Feuerwehren im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Dafür haben der Kreisbrandmeister, der Bürgermeister Nico Ruhle und zahlreiche Gäste, die eingeladen wurden, sich jetzt bei den Kameradinnen und Kameraden bedankt und wurden anschließend geehrt. Auch eine Fahrzeugübergabe gab es noch.

Nicht nur Ehrungen für treue Dienste gab es, auch die Übergabe eines TLF Type Brandenburg. Quelle: Blaulichtreport OPR/Alexander Bergenroth

Neuruppin. Am Samstagvormittag 10.12.2022 wurden die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren durch den Stadtbrandmeister Reinhard Jachnick, Bürgermeister Nico Ruhle und Olaf Lehmann, Kreisbrandmeister des Landkreises Ostprignitz-Ruppin für 10, 20, 30, 40, 50, 60 und 70 Jahre „Treue Dienste“ geehrt. Auch Übernahmen als Ehrenmitglied der Alters- und Ehrenabteilung gab es. Der frühere Stadt- und Kreisbrandmeister Wolfgang Hohenwald wurde offiziell in die Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr verabschiedet.

Wolfgang Hohenwald wurde von zahlreichen Gästen verabschiedet, mit Applaus.

Unter den Geehrten waren einige, die in ihren Ortsteilen lange Zeit eine Führungsposition innehatten und aufgrund der Beendigung des aktiven Dienstes nunmehr den Jüngeren die Verantwortung übertragen haben.

Stadtbrandmeister, Bürgermeister und Kreisbrandmeister bedankten sich bei den Feuerwehrleuten

Nico Ruhle, Stadtbrandmeister Reinhard Jachnick und der Kreisbrandmeister Olaf Lehmann bedankten sich persönlich bei allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für die geleistete Arbeit. Stadtbrandmeister Reinhard Jachnick und Kreisbrandmeister Olaf Lehmann nannten Einsatzzahlen, die die Kameraden dieses Jahr bereits geleistet haben. In Zahlen sind es im Landkreis 1725 Einsätze, sagte Olaf Lehmann und zieht einen Hut vor den Kräften. Jachnick erwähnte den Sturm, der auch die Kaserne bei der Feuerwehr nicht verschonte. Allein in unserem Amt sind wir über 100 Sturmeinsätze gefahren, was nicht alltäglich ist und auch gewisse Gefahren mitbrachte. Dennoch schaut Jachnick zurück und nannte die Zahl die sie bisher gefahren sind. Es sind über 500 Einsätze, die wir bewältigt haben, von technische Hilfeleistungen, Brandereignisse und noch vieles mehr. Besonders der Sommer sticht sehr heraus, der Waldbrand in Schwanow beispielsweise oder die großen Waldbrände in Beelitz oder Falkenberg (Elster) haben einiges abverlangt von der Ehrenamtlichen Kräften.

Der Waldbrand bei Schwarnow war aus mehreren Kilometern zusehen gewesen. Quelle: Blaulichtreport OPR/Alexander Bergenroth

Der Standbrandmeister Jachnick, Bürgermeister Ruhle und auch der Kreisbrandmeister Lehmann zeigten tiefe Dankbarkeit für ihre treuen Dienste. „Unser herzlichster Dank gilt eurer geleisteten Arbeit in euren Feuerwehren und dem damit verbundenen ehrenamtlichen Dienst für die Sicherstellung des Brandschutzes“. „Es gibt viele Menschen, denen ihr durch euren ehrenamtlichen Einsatz geholfen habt und vielleicht sogar das Leben oder ihr Hab und Gut gerettet habt“. „Ihr alle habt maßgeblich dazu beigetragen, dass der Brandschutz immer einsatzbereit war, wenn man ihn brauchte“.

Übergabe eines nagelneuen TLF für die Feuerwache Süd-Ost im Wert von 420.000 Euro

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Übergabe eines nagelneuen TLF-W 5000 (Typ Brandenburg), der mit Stolz präsentiert werden konnte. Das Fahrzeug ist für die Waldbrandbekämpfung gedacht und kommt auch landkreisübergreifend zum Einsatz. Besonders die trockenen Sommer zeigten, wie wichtig solch ein Fahrzeug ist. Das Fahrzeug verfügt über einen Löschwassertank von 4.800 Liter Wasser und einen Schaummitteltank von rund 180 L Class A. Zudem schützt das Fahrzeug auch die Einsatzkräfte mithilfe von Selbstschutzdüsen unter dem Fahrzeug vorn und hinten. Das Fahrzeug verfügt auch über einen zusätzlichen Druckluftanschluss mit Schlauch und einer Druckluftpistole im Fahrerhaus. Es ist eines der modernsten Tanklöschfahrzeuge im Land. Das Fahrzeug war allerdings nicht gerade billig. Das Fahrzeug kostete 420.000 Euro, was jedoch dringend benötigt wird. Bürgermeister Ruhle übergab die Fahrzeugschlüssel an den Zugführer Mario Bartel. Stolz hob er seinen Arm in den Himmel und sagte, da ist das Ding.


Auszeichnungen für 10, 20, 30, 40, 50, 60 und 70 Jahre im Dienst der Feuerwehr und besondere Leistung in einzelnen Bildern festgehalten:

Weitere Bilder gibt es auf Anfrage!

About Author

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.