Rheinsberg/Kleinzerlang. Am heutigen Vormittag ereignete sich auf der Bundesstraße 122 zwischen Kleinzerlang und Rheinsberg ein schwerer Verkehrsunfall. Die genaue Ursache des Unfalls ist derzeit noch unerklärlich.
Nach ersten Angaben fuhr der Fahrer eines PKWs, der aus der Hansestadt Lübeck stammt, aus Kleinzerlang kommend in Richtung Rheinsberg und kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Bei dem Unfall wurde der 63-jährige Fahrer des Wagens sowie seine 62-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Beide Personen wurden ins Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg gebracht.
Die Bundesstraße war aufgrund des Unfalls vollständig gesperrt, um den Rettungskräften den Einsatz zu erleichtern. Der PKW wurde bei dem Unfall stark beschädigt und erlitt einen Totalschaden.
In diesem Fall spielte das E-Call-System eine wichtige Rolle. Durch den Unfall wurde automatisch ein Notruf ausgelöst, der direkt an die Rettungsleitstelle weitergeleitet wurde. Auf diese Weise konnten die Rettungskräfte schnell zum Unfallort gelangen und den Verletzten helfen.