Neuruppin: Gewalteskalation in der Rosa-Luxemburg-Straße

Neuruppin. Am vergangenen Samstag, den 02.03.2024, ereignete sich in der Neuruppiner Rosa-Luxemburg-Straße ein Zwischenfall, der zwei Polizeibeamte leicht verletzte. Gegen 20:30 Uhr begaben sich ein 26-Jähriger und ein 23-jähriger Bürger, beide deutsche Staatsangehörige, zur Wohnanschrift einer Bekannten und forderten diese auf aggressive Weise auf, herauszukommen. Angesichts dieser Situation alarmierte die Bekannte umgehend die Polizei. Die eintreffenden Polizeibeamten erteilten den beiden alkoholisierten Männern Platzverweise, woraufhin sie sich zunächst entfernten. Jedoch kehrten sie kurze Zeit später zurück und begannen die noch vor Ort befindlichen Beamten zu schubsen. Angesichts der Eskalation entschieden die Polizisten, die Männer in Gewahrsam zu nehmen. Doch während des Gerangels biss der 23-Jährige einem 30-jährigen Polizisten in die Hand. Sowohl der betroffene Beamte als auch eine 26-jährige Kollegin erlitten zudem Abschürfungen. Letztlich gelang es den Polizisten, die beiden Männer zu überwältigen und in Gewahrsam zu nehmen. Der 23-Jährige wurde bei dem Vorfall leicht im Gesicht verletzt. Sowohl die Beamten als auch der 23-Jährige wurden nach einer kurzen medizinischen Behandlung entlassen. Atemalkoholtests ergaben beim 26-Jährigen einen Wert von 2,36 Promille und beim 23-Jährigen von 1,57 Promille. Am Morgen des 03.03.2024 wurden beide Männer nach der Ausnüchterung aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Die Polizei hat Strafanzeigen wegen Nötigung, Beleidigung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte aufgenommen.

Dieser Vorfall verdeutlicht einmal mehr die Herausforderungen, mit denen Polizeibeamte täglich konfrontiert sind, und unterstreicht die Notwendigkeit, in solchen Situationen besonnen zu handeln.

About Author

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.