Notlandung bei Kyritz: Pilot entgeht knapp Unglück

Kyritz. Am 06.04.2024 gegen 15:30 Uhr meldete der Tower des Flugplatzes Kyritz, dass im Bereich Walsleben ein Ultraleichtflugzeug vom Radar verschwunden war. Kurz zuvor hatte der 69-jährige Pilot technische Probleme gemeldet und der Funkverkehr zu ihm war abgebrochen. Sofort verlegten Einsatzkräfte der Polizei und des Rettungsdienstes in den Bereich zwischen Neuruppin und Kyritz, um beim Unglücksfall schnellstmöglich helfen zu können.

Kurz darauf meldete sich der Pilot wieder beim Tower und bestätigte eine geglückte Notlandung.

Es war dem Mann gelungen, die Maschine auf einem Feld bei Tramnitz (Bereich Kyritz) landen zu können. Aufgrund der örtlichen Bodenbeschaffenheit war die Nase des Flugzeuges jedoch bei der Landung ins Erdreich eingetaucht, weshalb sich die Maschine überschlagen hatte. Zwar hatte sich das Flugzeug bei der Landung auf den Kopf gedreht, dennoch blieb der 69-Jährige, welcher der einzige Insasse war, unverletzt. Am Flugzeug entstand nach erster Einschätzung ein Sachschaden von etwa 20.000,- €, um die Bergung kümmerte sich der Pilot selbstständig.

About Author

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.