BAB24/Neuruppin – Am Mittwochabend ereignete sich auf der Bundesautobahn 24 zwischen den Anschlussstellen Herzsprung und Neuruppin ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem drei Menschen ihr Leben verloren. Gegen 19.20 Uhr wollte der 59-jährige Fahrer eines BMWs in Fahrtrichtung Berlin ein Gespann aus Pkw und Anhänger überholen und wechselte dafür auf den linken Fahrstreifen. Dabei verlor er die Kontrolle über seinen Wagen, geriet ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der BMW prallte anschließend gegen zwei Bäume.
Der Fahrer, seine 47-jährige Beifahrerin sowie eine 19-jährige Insassin erlitten bei dem Unfall tödliche Verletzungen und verstarben noch an der Unfallstelle. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten die Insassen aus dem völlig zerstörten Fahrzeug bergen.
Aufgrund des Unfalls wurde die Fahrbahn in Richtung Berlin bis etwa 0.30 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Herzsprung von der Autobahn abgeleitet, und die im Stau befindlichen Fahrzeuge wurden nach und nach an der Unfallstelle vorbeigeführt. Ein Gutachter wurde hinzugezogen, um den genauen Unfallhergang zu rekonstruieren, und das Fahrzeug wurde sichergestellt.