Wusterhausen/Dosse – Ein aufmerksamer Anwohner bemerkte in der Nacht auf Donnerstag gegen 01.00 Uhr den Diebstahl eines Mofas und hörte anschließend ungewöhnliche Geräusche aus einem nahegelegenen Waldstück an der Rudolf-Breitscheid-Straße. Er informierte daraufhin umgehend die Polizei.
Beim Eintreffen der Polizeikräfte flüchtete eine Gruppe Verdächtiger, ließ jedoch ein Kleinkraftrad und einen Pkw der Marke Econelo (45 km/h) zurück, die beide in derselben Nacht gestohlen worden waren. Die Beamten trafen im Pkw auf einen 13-jährigen Jungen aus Ostprignitz-Ruppin, der gestand, das Fahrzeug ohne gültige Fahrerlaubnis gefahren zu haben.
In der näheren Umgebung entdeckten die Polizisten ein weiteres gestohlenes Kraftrad der Marke Daelim, welches nach einem Diebstahl am 25. Juni in Kyritz zur Fahndung ausgeschrieben war. Alle drei Fahrzeuge wurden von Kriminaltechnikern untersucht und anschließend an ihre rechtmäßigen Eigentümer übergeben.
Der 13-Jährige wurde von einem Erziehungsberechtigten abgeholt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf rund 8.000 Euro.