Am Freitag, den 20. September 2024, wurde ein 17-jähriger afghanischer Jugendlicher gegen 21:00 Uhr in Neuruppin Opfer eines ausländerfeindlichen Angriffs. Der Vorfall ereignete sich, als der Jugendliche den Schulplatz entlangging. In Höhe der Bilderbogenpassage rief ein bislang unbekannter Mann aus einer Gruppe heraus „Scheiß Ausländer“ in Richtung des 17-Jährigen. Anschließend schlug derselbe Täter dem Jugendlichen mit der flachen Hand gegen den Kopf.
Der 17-Jährige kehrte zunächst nach Hause zurück, bevor er den Vorfall der Polizei meldete. Im weiteren Verlauf klagte er über Übelkeit und musste medizinisch behandelt werden. Der Angreifer konnte bislang nicht identifiziert werden. Er wird als etwa 40 Jahre alt und ca. 190 cm groß mit breiter Statur beschrieben. Zum Zeitpunkt des Angriffs trug er einen schwarzen Pullover mit der Aufschrift „Alpha Industries“.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Körperverletzung und ausländerfeindlicher Beleidigung aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zum Täter oder zum Vorfall geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.