Landkreis Ostprignitz-Ruppin: Ab heute haben wir die Waldbrandstufe 4 in OPR. Die Böden sind trocken und selbst eine nicht richtig ausgetretene Zigarettenkippe kann einen Waldbrand entfachen. Am besten ist es derzeit, ihr meidet den Wald komplett. Auch Feuer in Waldnähe sind zu unterlassen.
Landkreis Ostprignitz Ruppin. Für den gesamten Landkreis Ostprignitz Ruppin ist am Montag, dem 21.03.2022, die Waldbrandgefahrenstufe 4 ausgerufen worden (Aktuelle Waldbrandgefahrenstufe 4). Dies teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Die Kameradinnen und Kameraden sind, trotz der aktuellen Situation, auf höchste Alarmbereitschaft gesetzt.
Man möchte es kaum glauben, aber Waldbrände gehören zu den gefährlichsten Bränden.
Sie können sich, falls sie nicht rechtzeitig gemeldet oder bekämpft werden, sehr schnell ausbreiten. Daher haben wir für Euch noch einmal ein paar wichtige und relevante Tipps zusammengefasst:
Kein Rauchen, offenes Feuer (z.B. Grillen, Abbrennen von Schnittgut), offenes Licht (Fackeln, Laternen) in Wäldern oder auf Wiesen!
Bitte niemals Zigarettenkippen aus dem Auto – oder Zugfenster werfen!
Zufahrten zu Wäldern, Baggerseen, Ausflugsgebieten usw. (das können auch Feldwege sein) müssen für Löschfahrzeuge Tag und Nacht freigehalten werden!
Das Fahren oder Parken auf Waldwegen ist zu unterlassen, heiße Auspuffrohre oder Katalysatoren könnten das Gras in Brand setzen!
Bitte keine Abfälle in die Natur werfen. Es ist zwar selten, aber Scherben können durchaus wie Brenngläser wirken!
Viele Brände lassen sich durch rasches Eingreifen schon im Anfangsstadium löschen. Deshalb bitte immer sofort die Feuerwehr (Notruf 112) alarmieren – auch wenn es sich noch um ein vermeintlich kleines Feuer oder Rauchentwicklung handelt!
Nach einem Notruf vor Ort bleiben und den anrückenden Feuerwehren von den Zufahrtsstraßen den Weg zur Brandstelle weisen!