Neuruppin – Autodiebe gefasst

Neuruppin

Am Mittwochabend kam es im Bereich der Seepromenade zu mehreren Straftaten an Pkw. Insgesamt wurden hier vier Fahrzeuge angegriffen und ein Mercedes Vito komplett entwendet. Bei allen vier Fahrzeugen wurden die Seitenscheiben sowie Dreiecksfenster eingeschlagen und die Türen geöffnet. Aus dem Inneren der Fahrzeuge entwendeten die Täter verschiedene Gegenstände. Aus einem der Fahrzeuge entwendeten die Täter den Fahrzeugschlüssel für einen in der Nähe stehenden Mercedes Vito und fuhren anschließend mit diesem davon. Der Vito hatte einen Wert von ca. 16.000 Euro. Bei einem anderen Pkw der Marke Honda versuchten die Täter das Zündschloss zu manipulieren. Auf der Rücksitzbank wurden durch einen Kriminaltechniker Brandspuren festgestellt. Zusammen mit dem entwendeten Mercedes verursachten die Täter geschätzten Sachschaden in Höhe von 20.600 Euro. Aufgrund der umfangreich eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen stellten Polizeibeamte im Landkreis Odersrpree / Frankfurt Oder den Mercedes gestern Abend gegen 20.10 Uhr auf der Bundesautobahn 12 nahe der Anschlussstelle Fürstenwalde fest. Nachdem das Fahrzeug an der Anschlussstelle Briesen abfuhr, wurden die Fahrzeuginsassen kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass sich neben dem 16-jährigen Fahrer zwei 13-Jährige im Fahrzeug befanden. Alle drei kehrten am Mittwochabend nicht in ihre soziale Einrichtung in einem Neuruppiner Ortsteil zurück und wurden daher als vermisst gemeldet. Im weiteren Verlauf wurden die Jungen an einen Mitarbeiter der sozialen Einrichtung übergeben und zurück zu dieser gebracht. Im Rahmen der Ermittlungen wurde bekannt, dass sich die Jungen auf ihrem Streifzug auch in Hamburg aufgehalten haben sollen.

Im Rahmen der Ermittlungen wurde weiterhin bekannt, dass mutmaßlich in derselben Nacht in einen Gastronomiebetrieb An der Seepromenade eingebrochen und mehrere Geldbörsen von Kellnern entwendet wurden. Eine Schadenshöhe war zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme nicht bekannt. Ob der Einbruch in Zusammenhang mit den vorgenannten Straftaten steht, ist nun Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen.

About Author

Vielleicht gefällt dir auch