40 Neuinfektionen und einen Todesfall hat das Gesundheitsamt im Landkreis Ostprignitz-Ruppin am Mittwoch registriert. Das ist ein Dramatischer anstieg. Betroffen von den Infektionen ist die Kita Herzsprung, die KMG-Klinik in Kyritz und Betreuungseinrichtungen im Amt Neustadt und in der Gemeinde Wusterhausen.

Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin sind seit Mittwoch 40 Neuinfektionen registriert worden, gab das Gesunheitsamt bekannt. Außerdem wird ein weiterer Todesfall beklagt. Eine Person aus dem Landkreis aus dem Ostprignitz-Ruppin ist mit oder an Covid-19 gestorben. 12 Genesungen gibt es im Landkreis zu vermelden. Aktuell sind im Ostprignitz-Ruppin 343 Personen infiziert. Es sind in Ostprignitz-Ruppin seit Beginn der Pandemie 154 Menschen an oder mit dem Corona-Virus gestorben.

Kyritzer KMG Klinik verhängt vorsorglich einen Aufnahmestopp

Betoffen sind von den neuen Fällen die Kita Herzsprung sowie eine Betreuungseinrichtungen im Amt Neustadt und der Gemeinde Wusterhausen mit jeweils einer betroffenen Person. Das KMG-Klinikum Kyritz ist mit zwei Personen betroffen. Dort läuft zur Zeit die Kontaktermittlung und erfolgen bereits erste Testungen. Es wurde vorsorglich ein Aufnahmestopp verhängt.

Zahl der Mutation B.1.1.7 betroffenen Personen hat sich auf 137 erhöht

Die Zahl der von der zuerst in Großbritannien nachgewiesenen Mutation B.1.1.7 betroffenen Personen hat sich um drei auf 137 erhöht. Alle Personen waren bereits als COVID-19-Fälle bekannt und befanden sich in häuslicher Isolation.

Der 7-Tage-Inzidenz liegt noch bei 91,0

Es muss aber dazu gesagt werden, dass die Daten noch nicht die Corona-Fälle berücksichtigt, die die Gesundheitsämter am Mittwochnachmittag gemeldet haben. Das geschieht zumeist mit der Veröffentlichung am Folgetag.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut dem Landesamt für Gesundheit (LAVG) für Ostprignitz-Ruppin bei 91,0. Dieser Wert dient als Grundlage für mögliche Maßnahmen nach der SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung und dem Infektionsschutzgesetz. Das Gesundheitsamt des Landkreises hat einen Inzidenzwert von 87,0 ermittelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.