Historische Sehenswürdigkeit in Neuruppin beschädigt: Mehrere Äste der 700 Jahren alten Wichmann-Linde mutwillig abgebrochen

Fontanestadt Neuruppin. In dieser Woche führt der Stadtservice auf dem Niemöllerplatz Baumpflegearbeiten durch. Dabei haben die Mitarbeiter am 13. April bemerkt, dass mehrere Äste der Wichmann-Linde mutwillig abgebrochen wurden.

Mitarbeiter haben am 13. April bemerkt, dass mehrere Äste der Wichmann-Linde mutwillig abgebrochen wurden.

Die Baumwarte der Stadtverwaltung haben vor Ort festgestellt, dass der Schaden erheblich ist.

Die Baumwarte der Stadtverwaltung haben vor Ort festgestellt, dass der Schaden erheblich ist. Denn dem Baum wurden unnötig starke Schnittwunden zugefügt, die wiederum Eintrittspforten für Pilze sein können. Außerdem braucht dieser alte Baum jedes Blatt für die Photosynthese – wenn die Blattmasse sinkt, verringert sich auch die Vitalität des Baumes.

Bürgermeister Nico Ruhle hat kein Verständnis für die völlig grundlose Beschädigung dieses über 700 Jahre alten Naturdenkmals

Bürgermeister Nico Ruhle: „Ich habe kein Verständnis für die völlig grundlose Beschädigung dieses über 700 Jahre alten Naturdenkmals. Für mich gehört die Wichmann-Linde zum Bollwerk wie der Parzival und die Klosterkirche – auch nachfolgende Generationen sollten sich daran erfreuen dürfen.“

Schaden an der Linde wird sobald wie möglich beseitigt

Im Rahmen der ohnehin anstehenden Kronenpflege wird der Schaden an der Linde so weit wie möglich beseitigt. Der Vandalismus wurde nach Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde zur Anzeige gebracht.

About Author

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Der Zeitraum für die reCAPTCHA-Überprüfung ist abgelaufen. Bitte laden Sie die Seite neu.