Meterhohe Flammen und starke Rauchentwicklung: Am Montagabend hat eine Doppelhaushälfte in Pritzwalk gebrannt. Ein altes Ehepaar musste gerettet werden, eine andere Person wird bisher noch vermisst.
Pritzwalk. Zu einem Feuerdrama kam es am 23.08.2021 gegen 21:45 in der Pritzwalker Innenstadt. In einer Doppelhaushälfte brach aus bisher ungeklärter Ursache ein Brand aus. Das Feuer bereitete sich so schnell aus, dass nur kurze Zeit später das Haus in Vollbrand stand. Hausbewohner neben der Brandwohnung bemerkten noch nicht wie sehr sie in Gefahr sind.
Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort schlugen die Flammen Meter hoch über dem Haus empor
Als die Feuerwehr alarmiert wurde, wussten sie nicht, was auf ihnen zukommt. Bereits auf der Anfahrt berichtete uns Einsatzleiter Adrian Zechser der Feuerwehr Pritzwalk, das die Flammen Meter hoch aus den Fenstern schlugen und die Rauchentwicklung enorm gewesen ist.
Als die ersten Rettungskräfte an der Einsatzstelle eintrafen, stand die eine Hälfte des Doppelhauses bereits in Vollbrand
Als die ersten Rettungskräfte an der Einsatzstelle eintrafen, stand die eine Hälfte des Doppelhauses bereits in Vollbrand, in der andere Haushälfte waren noch Personen, welche durch die Feuerwehr gerettet werden mussten.
Das circa 90-jährige Ehepaar leidet an Hörbehinderung und zu Zeitpunkt des Brandes schlief das Paar
Das circa 90-jährige Ehepaar leidet an Hörbehinderung und zu Zeitpunkt des Brandes schlief das Paar. Die Feuerwehr hatte große Mühe, die Bewohner aus dem Haus zu bekommen. Der Dienstgruppenleiter Tino Schröter sprach von Glück im Unglück.
Eine Person wird noch in dem Brandgebäude vermisst
Eine Person wird noch in dem Brandgebäude vermisst. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Von Alexander Bergenroth und Christian Guttmann