Zu einem Feuerwehreinsatz kam es am Freitagmittag in der Friedrich-Ebert-Straße. Ein aufmerksamer Nachbar eines Mehrparteienhauses hat einen Rauchmelder in einem Nebengebäude gehört und reagierte schnell und alarmierte daraufhin die Rettungskräfte.
Neuruppin. Um 12:07 Uhr ertönten über der Fontanestadt die Sirenen, woraufhin die Feuerwehr Neuruppin und Bechlin alarmiert wurden. Gemeldet war ein Rauchmelder, der in einem Mehrfamilienhaus in der Friedrich-Ebert-Straße piept. Als die Feuerwehr nach einem kurzen Anfahrtsweg eintraf, konnte zunächst keine Rauchentwicklung von außen festgestellt werden. Ein Nachbarmieter schilderte der Feuerwehr, wo der Rauchmelder piept.
Der Zugang in das Gebäude zu gelangen wurde anfangs der Feuerwehr erschwert, jedoch kurze Zeit später, kam die sichtlich aufgeregte Eigentümerin des Hauses und öffnete umgehend die Tür für die Rettungskräfte.
Ein Atemschutztrupp ging in das Gebäude und stellte schnell fest, dass es kein Feuer oder eine Rauchentwicklung gebe. Alle kamen sichtlich mit einem Schrecken davon. Die Feuerwehr war mit 19 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war die Polizei und der Rettungsdienst. Während der Einsatzmaßname wurde die Friedrich-Ebert-Straße gesperrt.
Ja die Rauchmelder entweder ohne feuer oder erst nach dem es brennt bimmeln