Schönberg bei Lindow. In einem Waldstück zwischen den Ortsteilen Schönberg (bei Lindow) und Wulkow (bei Neuruppin) kam es am frühen Sonntagnachmittag zu einem Waldbrand. Als die Feuerwehr des Amtes Lindow, sowie die Feuerwehr der Stadt Neuruppin, an der Einsatzstelle eintrafen, stand bereits eine Fläche von ca. 1000m2 in Brand.
Als die Einsatzkräfte an der Brandstelle angekommen waren, stellten sie schnell fest, dass bereits eine Fläche von ca. 5000 m2 in Flammen standen. Sofort begannen sie mit der Brandbekämpfung, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, was die Kräfte der Feuerwehr auch gelang. Jedoch gestaltete sich die Brandbekämpfung schwierig, aufgrund der Wasserversorgung im Wald. Die Feuerwehr musste ein Pendelverkehr einrichten, um eine dauerhafte Löschwasserversorgung sicherzustellen.
Auch am Abend waren die Kräfte noch damit beschäftigt, um Zahlreiche Glutnester zu löschen. Die Straße wurde aufgrund des Pendelverkehrs und der Einsatzmaßnahmen gesperrt. Die Feuerwehr war mit 80 Einsatzkräften, sowie mehrere Fahrzeuge vor Ort. Wie es zu dem Brand kam, ist noch unklar. Die Kriminalpolizei übernimmt weitere Ermittlungen.
Zwei mutmaßliche Brandstifter nach Waldbrand bei Schönberg gestellt
Lindow – Am 04.06.2023 nahmen Polizeibeamte zwei mutmaßliche Brandstifter fest, nachdem sie zuvor an einem Brandausbruchsort gesehen wurden. Gegen 15.50 Uhr war ein Waldstück zwischen Lindow und Schönberg in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte die Flammen schnell unter Kontrolle bringen und weiteren Schaden verhindern. Durch Zeugen wurde mitgeteilt, dass sie vor dem Waldbrand zwei Männer auf einem Quad in dem Bereich gesehen hatten. Die Beamten konnten die beiden Männer kurze Zeit später antreffen und vorläufig festnehmen. Spuren wurden gesichert und die Kriminalpolizei ermittelt nun, ob die Beiden als mutmaßliche Täter für das Feuer verantwortlich sind. Nach ihrer Vernehmung wurden sie auf Weisung der Staatsanwaltschaft wieder entlassen.