Großflächiger Waldbrand nahe Alt Daber fordert Einsatzkräfte bis in den Abendstunden

Alt Daber. Am Mittwochnachmittag wurden die Feuerwehren der Stadt Wittstock und der 2. Waldbrandverband des Landkreises Ostprignitz-Ruppin zu einem Waldbrand nahe Alt Daber alamiert. Nach ersten Informationen löste einer der Waldbrandtürme bei der Waldbrandzentrale in Eberswalde zu einer unklaren Rauchentwicklung im Wald aus, die aus mehreren Kilometer zu sehen war. Umgehend wurden die Rettungskräfte in das Waldgebiet geschickt, die sich 5 Kilometer hinter Alt Daber befand.

Nach ersten Angaben durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Andy Füllgraf, brannte eine Waldbodenfläche von rund 5000m2. Die Schwierigkeit bei diesem Einsatz war die Löschwasserversorgung, da sich die Stelle im tiefen des Waldes befand. Die Feuerwehr richtete daher einen Pendelverkehr ein, um die Löschwasserversorgung sicher zu stellen.

Die Feuerwehr löschte mit mehreren Rohren und Feuerpatschen die betroffene Bodenfläche, dies hat bis in den Abendstunden angedauert. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist noch unklar und ist nun Bestandteil der Polizeilichen Ermittlung. Die Feuerwehren waren mit 85 Einsatzkräften vor Ort.

About Author

Vielleicht gefällt dir auch