Aggressiver Patient verletzt Polizeibeamten in Wittstock/Dosse: Einsatz endet mit Fixierung und Krankenhaus-Einweisung

Wittstock/Dosse – Am Montag gegen 16:00 Uhr kam es in der Polthierstraße zu einem Einsatz, bei dem ein 42-jähriger Mann aus Polen in einem psychischen Ausnahmezustand einen Polizeibeamten verletzte. Die Besatzung eines Rettungswagens hatte die Polizei um Unterstützung gebeten, da der stark alkoholisierte Mann (2,92 Promille) zunehmend aggressiv wurde und aufgrund einer Sprachbarriere kaum zu beruhigen war.

Als die Beamten am Einsatzort eintrafen, zeigte sich der Mann äußerst unkooperativ und griff die Polizisten ohne Vorwarnung an. Der 42-Jährige schlug einem 24-jährigen Polizisten ins Gesicht, woraufhin die Beamten gezwungen waren, das Distanz-Elektro-Impuls-Gerät (DEIG) einzusetzen, um die Situation unter Kontrolle zu bringen. Anschließend wurde der aggressive Patient mit einfacher körperlicher Gewalt zu Boden gebracht und fixiert.

Aufgrund seines psychischen Ausnahmezustands und der weiterhin bestehenden Gefahr für sich und andere, wurde der Mann unter polizeilicher Begleitung in ein Krankenhaus eingewiesen. Der verletzte Polizeibeamte erlitt Gesichtsverletzungen, blieb jedoch dienstfähig. Der 42-Jährige blieb unverletzt.

Dieser Vorfall verdeutlicht die Risiken, denen Einsatzkräfte bei der Bewältigung von Notfällen mit psychisch instabilen Personen ausgesetzt sind.

About Author

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Der Zeitraum für die reCAPTCHA-Überprüfung ist abgelaufen. Bitte laden Sie die Seite neu.