In Neuruppin kam es gestern zu mehreren Diebstählen aus geparkten Fahrzeugen, bei denen ein 20-jähriger Ukrainer als Täter ermittelt und vorläufig festgenommen wurde. Der Mann schlug die Scheiben zweier Fahrzeuge ein und entwendete Gegenstände aus den Fahrzeuginnenräumen.
Der erste Vorfall ereignete sich gegen 12:00 Uhr, als ein 34-jähriger Fahrzeugbesitzer meldete, dass die Seitenscheibe seines Pkw eingeschlagen wurde. Aus dem Fahrzeug wurden unter anderem Zigaretten entwendet. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 150 Euro geschätzt.
Etwa eine Stunde später, gegen 12:50 Uhr, meldete ein weiterer Zeuge, dass bei seinem Firmenwagen, den er in der Artur-Becker-Straße abgestellt hatte, ebenfalls eine Scheibe eingeschlagen wurde. Der Mann hatte das Auto für etwa 15 Minuten verlassen, um einzukaufen. Aus dem Fahrzeug wurde sein persönlicher Rucksack gestohlen. Eine aufmerksame Zeugin fand den Rucksack in der Nähe, jedoch fehlten diverse Gegenstände sowie mehrere 5-Euro-Scheine.
Gegen 13:40 Uhr meldete ein dritter Zeuge eine auffällige Person auf einem Parkplatz in der Neustädter Straße. Der Mann versuchte, den Pkw des Zeugen zu öffnen, flüchtete jedoch, als der Fahrzeugbesitzer die Funkfernbedienung seines Autos betätigte. Der Zeuge hatte den Verdächtigen zuvor bereits in einem Geschäft beobachtet, wie dieser neue Schuhe aus einem Rucksack nahm und anzog. Er folgte dem Verdächtigen und informierte die Polizei über dessen Standort.
Die Beamten konnten den 20-jährigen Ukrainer wenig später festnehmen. Bei seiner Durchsuchung wurden Diebesgut aus den beschädigten Fahrzeugen sowie Einbruchswerkzeug gefunden. Der bereits polizeibekannte Mann wurde vorläufig festgenommen, und es laufen weitere Ermittlungen.