A24/Fehrbellin: Am 25.12.2021 gegen 17:25 Uhr meldete ein Zeuge einen auffällig fahrenden PKW Audi auf der Bundesautobahn 24 in Fahrtrichtung Hamburg zwischen den Anschlussstellen Fehrbellin und Neuruppin/Süd. Die Kontrolle des PKW erfolgte auf dem Gelände der Raststätte „Prignitz Ost“.

A24/Fehrbellin. Am 25.12.2021 gegen 17:25 Uhr meldete ein Zeuge einen auffällig fahrenden PKW Audi auf der Bundesautobahn 24 in Fahrtrichtung Hamburg zwischen den Anschlussstellen Fehrbellin und Neuruppin/Süd. Die Kontrolle des PKW erfolgte auf dem Gelände der Raststätte „Prignitz Ost“.
Fahrer pustete einen satten Wert von 3,04 Promille – er wurde zur Sicherheit zum Ausnüchtern in Gewahrsam genommen
Da bei dem Fahrer starker Alkoholgeruch in der Atemluft wahrgenommen wurde, wurde vor Ort ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher einen Wert von 3,04 Promille ergab. Bei dem 42-jährigen litauischen Fahrzeugführer wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Er entrichtete vor Ort eine Sicherheitsleistung.
Aufgrund des hohen Promillewertes wurde er anschließend zur Ausnüchterung ins Gewahrsam der Polizei in Neuruppin genommen.
Ist es richtig, das der Führerschein bei ausländischen Kraftfahrern nicht sichergestellt wird?
Das kann ich ihnen nicht beantworten. Viele Grüße Alex