Wildberg. Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die Feuerwehren aus dem Amt Temnitz am frühen Montagmorgen gegen 06:33 Uhr auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Wildberg und Küdow alarmiert. Nach ersten Erkenntnissen befuhr der 40-jährige Fahrer des VWs mit seiner zweijährigen Tochter den Plattenweg zwischen Wildberg und Küdow, um seine zweijährige Tochter in die Kita zu bringen. Aus noch ungeklärter Ursache kam der 40-jährige Fahrer des Pkw nach links von der Fahrbahn ab, und fuhr gegen einen Straßenbaum.
Als die ersten Rettungskräfte nach wenigen Minuten nach der Alarmierung am Unfallort eintrafen, fanden sie einen stark beschädigten Pkw gegen einen Baum vor und zwei verletzte Personen, wovon eine Person im Fahrzeug eingeschlossen wurde. Die Feuerwehr musste den schwer verletzten 40-jährigen Mann aus seinem Fahrzeug schonend befreien. Das zweijährige Kind des Vaters war glücklicherweise nicht im Fahrzeug eingeschlossen und konnte sich selbstständig aus dem Unfallfahrzeug befreien. Beide Fahrzeuginsassen wurden zum Teil schwer verletzt, mit zwei Rettungswagen ins Uniklinikum nach Neuruppin gebracht.
Das Fahrzeug wurde bei dem Unfall derart beschädigt, dass es ein Totalschaden ist und einen Sachschaden von rund 10.000 erlitt. Die Feuerwehr sicherte zudem die Unfallstelle, stellte den Brandschutz sicher, bindet auslaufende Betriebsstoffe und klemmte noch die Batterie ab. Die Feuerwehren aus dem Amt Temnitz waren mit 26 Einsatzkräften vor Ort sowie der Rettungsdienst und die Polizei. Wie es zu dem Unfall kam, wird nun ermittelt.
@Blaulichtreport OPR / Alexander Bergenroth