Fehrbellin. Am 18.03.2023 gegen 15:20 Uhr überstieg ein 19-Jähriger im Bereich der Promenade eine Grundstücksumfriedung, beschädigte dort einen Pkw VW und riss von einem Pkw Audi eine Kennzeichentafel ab, welche er in der Folge in Richtung des nunmehr einschreitenden, 42-jährigen Fahrzeughalters warf. Als er diesem zusätzlich einen Schlag gegen das Gesicht zufügte, schritten zwei Nachbarn ein. Auch diese wurden durch den Heranwachsenden angegriffen. Eine 53-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Zudem stürzten die Beteiligten im Rahmen der Auseinandersetzung durch einen Holzzaun. Als alarmierte Polizeibeamte am Ort eintrafen, versuchte der Angreifer zu flüchten, konnte aber gestellt werden. Bei seiner Fixierung griff er nunmehr auch die Polizeibeamten an, indem er nach diesen trat und gleichermaßen zu beißen versuchte.
Der Angreifer wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Zuvor wurden dessen Verletzungen, welche er sich vorrangig bei dem Sturz durch den Zaun zugezogen hatte, in einem Krankenhaus ambulant versorgt. Da es deutliche Anzeichen auf eine durch berauschende Substanzen gesteigerte Aggressivität gab, wurde durch einen Richter die Entnahme einer Blutprobe angeordnet.
Unbestätigten Angaben nach könnte es im Vorfeld des Geschehens im Umfeld der Promenade bereits zu Sachbeschädigungen durch den 19-Jährigen gekommen sein. Zeugen, welche sachdienliche Angaben tätigen können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 03391 – 354 0 an die Polizeiinspektion Ostprignitz-Ruppin zu wenden.