Neue Fahrzeuge bei der Feuerwehr Heiligengrabe: Löschgruppenfahrzeug und Einsatzleitwagen im Fokus

Die Feuerwehr Heiligengrabe hat uns freundlicherweise eingeladen, um uns ihre neuen Fahrzeuge vorzustellen – darunter ein neues Löschfahrzeug sowie ein Einsatzleitwagen.

Hierbei handelt es sich um ein Löschgruppenfahrzeug, das bis zu 3.000 Liter Wasser mit sich führen kann. Interessanterweise wurde auf Wunsch des Gemeindebrandmeisters auf hydraulische Rettungsgeräte verzichtet. Stattdessen wurde beschlossen, einen größeren Wassertank einzubauen, da diese Geräte bereits auf einem anderen Fahrzeug dieser Einheit verlastet sind. Dieser Schritt hat sich als äußerst nützlich erwiesen, da das Fahrzeug nun in der Lage ist, eine größere Menge an Wasser zu transportieren, was bei einem Brand oder einem anderen Notfall von unschätzbarem Wert sein kann.

Hier zusehen ist das neue Einsatzfahrzeug (LF20) der Feuerwehr Heiligengrabe. Quelle: Blaulichtreport OPR

Die Mannschaftskabine ist sehr geräumig und es können sich 2 Trupps gleichzeitig mit Pressluftatemgeräten schon während der Anfahrt zum Brandeinsatz ausrüsten. Ein Trupp in – und ein Trupp entgegen der Fahrtrichtung.


Das Löschgruppenfahrzeug aus Heiligengrabe ist aktuell das erste und einzige im Landkreis OPR das in dieser Bauart unterwegs ist. Die Besonderheit hierauf liegt in der Verarbeitung des Blaulichts was nicht nur auf dem Fahrerdach und am Heck, sondern auch am gesamten Dachrahmen verbaut ist, dieses Blinklicht leuchtet dann im Einsatzfall auch am oberen seitlichen Dachrahmen.



Die Feuerwehr Heiligengrabe hat auch Verstärkung in Form eines neuen Einsatzleitwagens (ELW) erhalten. Dabei handelt es sich um ein Fahrzeug, das in seiner Bauweise fortschrittlich und modern ist. Der ELW verfügt über eine Trennung von Funkarbeitsplatz und Besprechungsraum. Tatsächlich ist dieser ELW der zweite in seinem Design im gesamten Landkreis, während ein ähnliches Modell bereits bei der Feuerwehr in Neuruppin im Einsatz ist.

Hier zu sehen, ist der neue Einsatzleitwagen der Feuerwehr Heiligengrabe. Quelle: Blaulichtreport OPR

Die Trennung des Funkarbeitsplatzes und des Besprechungsraums ist eine bedeutende Innovation im Bereich der Einsatzfahrzeuge. Die Besatzung des ELW kann nun unabhängig voneinander arbeiten und muss sich nicht gegenseitig stören. Dadurch wird die Effektivität der Einsatzkräfte erhöht und die Kommunikation verbessert. Außerdem verfügt der ELW über modernste Technik, die es ermöglicht, alle wichtigen Informationen direkt vor Ort abzurufen.


Im Juni wird die Feuerwehr Heiligengrabe einen Tag der offenen Tür veranstalten, bei dem alle Einwohner der Gemeinde die Gelegenheit haben werden, sich die beiden neuen Fahrzeuge anzuschauen.

About Author

Vielleicht gefällt dir auch