Wittstock: Betriebsraum eines Aufzuges brannte auf dem Dach des ehemaligen OTB-Gebäudes

Wittstock/Dosse. Zu einem gemeldeten Kleinbrand auf dem Gelände des ehemaligen OTB in der Rheinsberger Straße wurde die Feuerwehreinheit Wittstock/Dosse am Sonntagabend gegen 19:26 alarmiert. Jedoch gingen nach wenige Minuten zahlreiche Anrufe in der Leitstelle ein, dass es einen hellen Feuerschein auf dem Dach zu sehen gibt.

Einen hellen Feuerschein auf dem Dach ist hier gut zu erkennen und wird durch die Feuerwehren bekämpft. Quelle: Feuerwehr Wittstock / Dosse

Dadurch wurde das Alarmstichwort auf Brand Gebäude groß erhöht und zusätzlich die Feuerwehreinheit Biesen mit alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr am Einsatzort eintrafen, brannte ein Betriebsraum eines Aufzuges auf dem Dach des OTB-Gebäudes, welcher sich bis in die 5. Etage ausdehnt hatte. Aufgrund der Einsatzlage und der Lageerkundung veranlasste der erst eingetroffene Gruppenführer der Feuerwehr noch zusätzlich die Feuerwehreinheit Dossow nachzualarmieren sowie ein Tanklöschfahrzeug aus dem Ort Wulfersdorf.

Auch über der neuen Drehleiter der Feuerwehr Wittstock / Dosse wurde das Feuer in Schacht gehalten. Quelle: Feuerwehr Wittstock/ Dosse

Kurz darauf wurde die Brandbekämpfung im Gebäude durch 2 Atemschutztrupps vorgenommen, um den Brand gezielt bekämpfen zu können. Hierzu mussten die Trupps Teile der Zwischendecke entfernen. Nachdem dies erfolgreich den Atemschutztrupps gelang und das Feuer bekämpft wurde, wurde anschließend durch die Kontrolle mittels einer Wärmebildkamera nichts mehr festgestellt. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte weitaus Schlimmeres verhindert werden. Die Feuerwehr gab die Einsatzstelle des Weiteren an die Polizei ab, um die genauere Ursache des Feuers zweifelsfrei zu ermitteln.

About Author

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.