Heiligengrabe: Polizeibeamte aus drei Bundesländern haben erfolgreich einen mutmaßlichen Autodieb festnehmen können

Heiligengrabe – Ein aufsehenerregender Vorfall ereignete sich am Dienstagmorgen in Heiligengrabe, als Polizeibeamte aus drei Bundesländern erfolgreich einen mutmaßlichen Autodieb festnahmen. Der 41-jährige Mann aus Polen war mit einem in Hamburg gestohlenen Pkw Dodge RAM unterwegs und versuchte, einer Polizeikontrolle nahe der Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern in Schleswig-Holstein zu entkommen. Gegen 05:00 Uhr wurde der Verdächtige zur Kontrolle aufgefordert, jedoch entschied er sich stattdessen für eine riskante Flucht über die Bundesautobahn 24. Einsatzkräfte der Polizei aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern nahmen die Verfolgung auf und informierten ihre Kollegen in Brandenburg über den Vorfall.

An der Anschlussstelle Pritzwalk verließ der Autodieb die Autobahn und fuhr weiter bis in die Ortschaft Heiligengrabe.

Bei dem Versuch, das gestohlene Fahrzeug auf der Bundesstraße 189 zu stoppen, kam es zu einem Unfall, bei dem ein Einsatzfahrzeug der Polizei aus Schleswig-Holstein verunglückte und eine Beamtin leicht verletzt wurde. Der mutmaßliche Täter verließ daraufhin das Fahrzeug auf dem Klostergelände und setzte seine Flucht zu Fuß fort. Trotz sofort eingeleiteter Suchmaßnahmen, unterstützt durch einen Polizeihubschrauber, blieb der Mann vorerst unauffindbar. Doch etwa zwei Stunden später gelang es den Einsatzkräften, den Verdächtigen in der Nähe eines Supermarktes, etwa zwei Kilometer vom Tatort entfernt, aufzuspüren und festzunehmen. Das gestohlene Fahrzeug wurde zur Sicherung von Spuren und zum Schutz des Eigentums sichergestellt. Der bei der Flucht entstandene Schaden wird auf etwa 80.000 Euro geschätzt.

Der erfolgreiche Abschluss dieser länderübergreifenden Fahndung zeigt die effektive Zusammenarbeit zwischen den Polizeibehörden verschiedener Bundesländer. Die Festnahme des mutmaßlichen Autodiebes bringt nicht nur eine dringend benötigte Beruhigung für die örtliche Gemeinschaft, sondern ist auch ein Beispiel für das Engagement der Polizei im Kampf gegen Kriminalität und Straftaten im Straßenverkehr.

About Author

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.