15 Polizeivollzugsbeamte führten am gestrigen Tag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr einen Verkehrskontrolltag im Landkreis Ostprignitz-Ruppin durch. Ziel der Maßnahmen war es, einen Beitrag zur Reduzierung von Verkehrsunfällen zu leisten. Der Schwerpunkt der Kontrollen lag insbesondere auf Geschwindigkeits- und Handyverstößen, dem Anlegen des Sicherheitsgurtes sowie dem Führen von Kraftfahrzeugen unter dem Einfluss berauschender Mittel. Im Rahmen der Kontrollen wurden insgesamt 16 Stunden Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Dabei ahndeten die Einsatzkräfte 34 Verstöße. Zudem stellten die Beamten 19 Fahrzeugführer fest, die während der Fahrt ein elektronisches Gerät bedienten. Weitere 17 Personen waren ohne angelegten Sicherheitsgurt unterwegs. Darüber hinaus registrierten die Polizeibeamten 29 weitere Verstöße. Hierzu zählten unter anderem fehlende Dokumente, technische Mängel an Fahrzeugen sowie das Nichtmitführen von Warnweste, Verbandskasten oder Warndreieck. Zudem leiteten die Polizeibeamten drei Strafverfahren ein wegen des Fahrens ohne erforderliche Fahrerlaubnis. Auch der Radfahrverkehr blieb nicht unberücksichtigt. Sechs Verstöße ahndeten die Beamten wegen des Bedienens eines elektronischen Gerätes auf dem Fahrrad, sowie vier weitere Ordnungswidrigkeiten. Keiner der kontrollierten Fahrzeugführer stand unter dem Einfluss von Alkohol oder sonstigen berauschenden Mittel.
