Mit dem heutigen Tage gibt es 19 neue SARS-CoV-2-Infektionen in Ostprignitz-Ruppin zu vermelden.
Unter den 19 Fällen bestehen bei mehreren Personen Verbindungen zu Schulen. Betroffen sind die Prinz-von-Homburg-Schule in Neustadt, die Grundschule Wusterhausen, das Oberstufenzentrum Neuruppin und das Evangelische Gymnasium Neuruppin.
Bei einem Fall besteht eine Verbindung zur Kita Luchstrolche in Fehrbellin.
Ein weiterer Fall betrifft das Infektionsgeschehen bei einer Firma im Amt Temnitz.
Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass am Montag eine Person aus Fehrbellin positiv gemeldet worden ist, diese Infektion bei einem Nachtest allerdings nicht bestätigt werden konnte, weswegen der Fall am gestrigen Tage aus der Statistik genommen worden ist. Die gestrigen Fälle betrafen unter anderem das Evangelische Gymnasium in Neuruppin, die Prinz-von-Homburg-Schule in Neustadt, die Astrid- Lindgren-Grundschule in Wusterhausen und das Schinkelgymnasium in Neuruppin. Außerdem gab es in einen Fall eine Verbindung zu den Ruppiner Kliniken.
Insgesamt gibt es damit in Ostprignitz-Ruppin 607 mit dem SARS-CoV-2-Virus infizierte Personen, 444 davon sind inzwischen genesen, eine Person ist verstorben. Die Zahl der aktiven Fälle beträgt damit 162. 12 Personen werden derzeit stationär behandelt, davon eine intensivmedizinisch. Diese Person wird auch beatmet.